Leipziger Messe 1952

Jörg Kulbe 09.10.2022

Vor 70 Jahren im Oktober 1952 zeigte Stern Radio Staßfurt, auf der Leipziger Messe ein großes Angebot an Neuentwicklungen. Zitat aus Deutsche Funktechnik Nr.4 / 1952 „Wenn der fachmännische Käufer in der letzten Zeit leicht geneigt war, anzunehmen, dass Stern Radio Staßfurt an neuen Geräten sehr wenig zu bieten hat, so überraschte uns diese Messe jedoch durch das vielseitige Programm dieses Werkes.“ Als kleinster Empfänger wurde der 6-Kreis Super 4U67 präsentiert. Das formschöne Gerät im hochglanzpolierten Edelholzgehäuse sollte nur ! 238,00 DM kosten. Der AM/FM Super 5E65 als Gehäusevariante des altbekannten 5E63. An Musikschränken wurden gleich 3 Neuentwicklungen vorgestellt. Kleinstmusikschrank 4U68 bestehend aus dem Empfänger 4U67 mit Einfachplattenspieler mit Tonabnehmer TASM0249 Musikschrank 5E67 bestehend leistungsstarken Empfänger mit dem Magnettongerät MTG 20 kombiniert mit einen Einfachplattenspieler Musikschrank 9E95 als Gemeinschaftsarbeit mit den Stern Radio Rochlitz. Bestehend aus dem Rochlitzer Spitzengerät 9E91 und dem Staßfurter Magnettongerät MTG20. Klang- und Empfangseigenschaften dieses Tonmöbels lassen kaum noch Wünsche offen. Autosuper S1049C als Weiterentwicklung des S1049B der sich in seiner Leistungs- und Störempfindlichkeit sehr stark von seinen Vorgänger unterscheidet. Ein Teil dieser Geräte kann in unseren Ausstellungsräumen besichtigt werden.