Der Verein

Die Stadt Staßfurt ist ein traditionsreicher Standort der Rundfunk- und Fernsehgeräteindustrie in Mitteldeutschland.
Um das industriegeschichtliche Zeugnis zu bewahren und die Leistungen zu würdigen, die am Standort Staßfurt von Rundfunkpionieren und den Beschäftigten in allen Bereichen über viele Jahrzehnte erbracht wurden, entstand die Idee der Bildung des Vereins:
"Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V."
Die Gründungsversammlung fand am 18.Mai.2000 in Staßfurt, Löderburger Straße 94, in den Räumen der ehemaligen Verwaltung des Staßfurter Fernsehgerätewerkes, dem 1938 fertig gestellten Verwaltungsgebäude von Staßfurt Imperial statt. Die Gründer des Vereins waren durch ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen auf unterschiedlichsten Arbeitsebenen und Funktionen an der Entwicklung beteiligt und haben das Werk mitgeprägt.
Der Verein wird nach außen vom Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister vertreten.
Als Vereinszweck wurde die Erforschung, Sicherung und Pflege der Tradition der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik festgeschrieben.
Die erste Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 18.Juni.2001 unter VR 453.
Der Verein kann in den zurückliegenden Jahren auf eine sehr aktive Tätigkeit blicken. Nicht nur durch das Zusammentragen einer möglichst vollständigen Sammlung von Typenvertretern der am Standort Staßfurt hergestellten Geräte, sondern auch durch die umfangreiche Dokumentation aller technischen, technologischen und gesellschaftlichen Prozesse im Zeitraum bis 1996 sind die Vereinszielstellungen erfüllt worden.
Im Januar 2017 erfolgte der Umzug in die Löderburger Straße 73, wo wir unsere Geräteausstellung in hellen, barrierefreien Räumen mit einer Gesamtfläche von 240 m² präsentieren können.
Besonderes Augenmerk legt der Verein auf eine permanente Betreuung von Einzel- und Gruppenbesuchern in seinen Ausstellungsräumen. Mit der Darstellung der Technikgeschichte in Staßfurt und darüber hinaus mit seinen Angeboten für Interessierte ist der Verein ein viel genutzter Anlaufpunkt.
Seit Bestehen des Vereins kann eine positive Bilanz gezogen werden, die sich auch in der ständig größer werdenden Bekanntheit und steigender Präsenz im Raum Staßfurt, Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland ausdrückt.
Die als Buch herausgegebene Chronik zur Entwicklung des Werkes spiegelt die Geschichte und die Leistungen der Angehörigen des Werkes im damaligen Umfeld wieder. Die schnelle Entwicklung auf dem Gebiet der Konsumgüterelektronik soll nicht vergessen machen, dass die in unserer Ausstellung präsentierten Exponate zur damaligen Zeit auch dem wissenschaftlich-technischen Höchststand entsprachen. Diese Entwicklungsetappen in ihrer Zeit darzustellen wird mit der Tätigkeit des Vereins unterstrichen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied werden.

Staßfurt, 21.10.2019

Sie möchten Mitglied werden?

Wenden Sie sich bitte schriftlich per Brief oder E-Mail an uns, wir senden Ihnen dann Vereinssatzung und Aufnahmeantrag zu.

Adresse:
Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.
Löderburger Straße 73
39418 Staßfurt

E-Mail info@rft-verein-stassfurt.de

Löderburger Strasse 73 Montag-Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr Telefon: 03925 289280