Neues - Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.

Freunde der Staßfurter
Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.
Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Neues

« Seite 1 von 1 »

Das Nipkow - Patent von 1884

17.06.2021

Am heutigen Tag wurde die Ausstellung um ein weiteres Exponat zur Veranschaulichung der technischen Entwicklung des Fernsehens bereichert. Es handelt sich um ein Modell mit dem die Funktionsweise der Bildzerlegung, Übertragung und Bildaufbau mittels spiralförmig gelochter, rotierender Scheiben praktisch vorgeführt werden kann. Dieses Prinzip beruht auf der Patentschrift „Elektrisches Teleskop“ von dem Erfinder Paul Nipkow aus dem Jahr 1884 und wurde von ca. 1925 bis 1931 für die Übertragung bewegter...
weiterlesen







Die Geschichte eines LOEWE Ortsempfängers OE333

Gauert/Recke 17.06.2020

Der Apparat ist in der Zeit von 1926 bis 1928 gebaut worden und kostete damals etwa 40,- RM. Er wurde bestimmt einige Zeit benutzt und dann durch ein moderneres Radio ersetzt. Wahrscheinlich kam er dann in einen Keller oder auf den Dachboden. Irgendwann hat Jemand diesen Apparat entdeckt und für Bastelzwecke ausgeschlachtet. So kam der Rest des Gerätes auf einen Berliner Flohmarkt. Jürgen Recke hat dieses ausgeschlachtete Gerät dann Ende...
weiterlesen







« Seite 1 von 1 »

Kontakt
Telefon: 03925 289280
 E-Mail: info@rft-verein-stassfurt.de
Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.
Löderburger Strasse 73
39418 Stassfurt
Der Besuch der Ausstellung nur nach Anmeldung. Weitere Infos

Zurück zum Seiteninhalt