Sonderausstellung 50 Jahre Color 20

Jubiläumsposter_COLOR20.jpg
29/10/19 Seit dem 3.10.2019 präsentieren wir eine Sonderausstellung zum Thema Color 20,50 Jahre Farbfernsehen in der Deutschen Demokratischen Republik.Zur Einführung des Farbfernsehens am 3.10.1969 durch das 2. Fernsehprogramm,pünktlich zum 20. Jahrestag der DDR wurden die ersten Farbfernsehgeräte vom Typ Color 20 in den Handel gebracht.Die Ausstellung zeigt zusätzlich zu funktionstüchtigen Geräten auch eine Dokumentation über Schwierigkeiten und Lösungen bei der Entwicklung und Produktion.Unsere kompetenten Zeitzeugen und Mitglieder freuen sich auf interessante Gespräche mit unseren Besuchern.

Ehemaligentreffen 2019

2019-09-21-P1920928(1).JPG
23/10/19 Auch in diesem Jahr hatten sich die ehemaligen Mitarbeiter des Fernsehgerätewerkes zu einem geselligen Zusammensein am Samstag 21.09.2019 im Salzland–Center in Staßfurt zusammengefunden. Dieses traditionelle Treffen bietet seit Jahren die Möglichkeit, die Erinnerungen an gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit Revue passieren zu lassen. Da der Wunsch, diese Tradition fortzusetzen groß ist, steht der Termin für das nächste Ehemaligentreffen bereits fest.   Termin für das Ehemaligentreffen 2020 im Salzland-Center Staßfurt Datum: 19.09.2020 Einlass: ab 18:00 Uhr Beginn 19:00 Uhr Bitte den Termin in der Jahresplanung berücksichtigen. Frühzeitige Teilnahmebestätigung sichert gute Plätze!

Licht und Kraft T5

20170515_235120.jpg
18/09/18 Seit einigen Tagen schmückt ein besonderes Gerät temporär die Staßfurter Dauerausstellung. Das Exponat stammt aus dem Privatbesitz eines Vereinsmitgliedes, der das gute Stück für kurze Zeit auf diese Weise auch anderen Besuchern und Interessierten zugänglich macht. Das Radio Stassfurter Licht und Kraft T5 (sogenannter "Graf Luckner Apparat") wurde vor ca. 15 Jahren von einem Antik-Händler erworben, der es nach eigener Aussage aus dem Magdeburger Umland bekommen hat. Weitere Infos zur Herkunft gibt es leider nicht. Das Gerät war technisch in hervorragendem Zustand und musste lediglich gereinigt, zwei Widerstände gewechselt und mit den richtigen Röhren bestückt werden. Das Radio, Baujahr 1926 ist voll funktionstüchtig und mit einer 10 Meter Langdrahtantenne sind in den Abendstunden einige europäische Sender zu empfangen. Das Gehäuse war in sehr schlechtem Zustand, alle Leimverbindungen waren gelöst, das Furnier teilweise lose und eine Seitenwand war um ca. 4mm geschrumpft, so dass die Türen nicht mehr verschlossen werden konnten. Das Gehäuse wurde aufwendig unter bestmöglicher Erhaltung des Originalzustandes restauriert. Das lose Furnier wurde mit Knochenleim fixiert, der Schwund durch Einfügung einer Eichenholzleiste ausgeglichen und der Lack in Teilbereichen mit Sanding Sealer (porenfüllende Grundierung auf Schelllackbasis) und Schelllack neu aufgebaut. Zum Betrieb dieses Gerätes sind ein 4 Volt Akkumulator für die Röhrenheizung, eine 100 Volt Anodenbatterie und ein externer hochohmiger Lautsprecher erforderlich. Im Herstellungsjahr 1926 wurden noch überwiegend Trichterlautsprecher verwendet, bei denen der Schall einer kleinen elektromagnetischen Hörkapsel wie auch in den damaligen Grammophonen über einen Exponentialtrichter akustisch verstärkt wird. Ein kurzfristiger Besuch der Ausstellung ist empfehlenswert, bevor dieses geschichtsträchtige Gerät den Weg zurück in die Privatsammlung des Vereinsmitgliedes findet.

Löderburger Strasse 73 Montag-Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr Telefon: 03925 289280
39418 Stassfurt Freitag 08:00 - 12:00 Uhr E-Mail: info@rft-verein-stassfurt.de
oder nach Vereinbarung
1. Samstag im Monat 09:30 - 12:00 Uhr "Bastelsamstag"